Gesellschaft für wissenschaftliche Aufklärung und Menschenrechte
Boualem Sansal zur postkolonialen Entwicklung in Arabien

Boualem Sansal zur postkolonialen Entwicklung in Arabien

by Marianne, Juni 9, 2016

Boualem Sansal ist ein bedeutender algerischer Autor. Er hat gerade „2084 – Das Ende der Welt“ publiziert. Eine düstere Zukunftsvision in der radikaler Islam unsere Welt zerstört. Siehe >LINK

„Die Unabhängigkeit hat in den meisten arabischen Ländern nicht zu Freiheit und zu einem besseren Leben geführt, wie es sich die Menschen erhofften. Egal ob die Regierenden auf den Kapitalismus oder den Sozialismus setzten, es scheiterte immer daran, dass es Diktaturen waren. Die Regime haben dabei alle Ideologien manipuliert oder zerstört. Das ist wie eine Krankheit. Deshalb glauben viele Menschen jetzt, daß der Islamismus die Lösung, ja die einzige Lösung, ist. Das ist gefährlich. Denn hinter dem Islamismus stehen eine starke Ideologie und starke Unterstützer.
Lange hat man gedacht, der Islamismus wäre eine unbedeutende Irrlehre, die vom Weg der Religion abgekommen ist. Das ist nicht so. Es handelt sich um eine echte faschistische Ideologie, mit einem politischen Projekt und einer Strategie, um sich die Welt untertan zu machen. Erst waren die Islamisten Individuen, dann haben sie Gemeinden und Regionen kontrolliert. Jetzt lenken sie ganze Staaten mit ihrer Verwaltung und ihrer Armee.“

Anmerkung: Allerdings ist der Begriff „Islamismus“ selbst fragwürdig, weil er unterstellt dass es klar geschiedene Gruppen und Ideologien gebe, die entweder islamisch oder islamistisch sind. Aus unserer Sicht ist das falsch. „Islamismus“ ist lediglich ein Begriff der verwendet wird sobald die muslimische Religiosität einen auffällig hohen Grad an Strenge und Virulenz erreicht hat. Das ist sozusagen ein fiktiver Punkt auf einer ansteigenden Linie, aber keine Unterscheidung in völlig verschiedene Weltansichten.